Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kröger, Heide; Rutten, Sabine |
---|---|
Titel | Integration konkret. Praxisbeispiel: DaZ-Zentrum Norderstedt. |
Quelle | In: Schulmanagement, 47 (2016) 3, S. 16-19 |
Beigaben | Schaubilder |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8235 |
Schlagwörter | Evaluation; Schule; Deutsch als Zweitsprache; Sprachbildung; Migration; Migrationshintergrund; Volkshochschule; Elternarbeit; Integration; Zuwanderung; Bildungseinrichtung; Außerschulische Einrichtung; Deutschland |
Abstract | Das DaZ-Zentrum Norderstedt ist eine in seiner Art einmalige Kooperation zwischen dem Schulamt Segeberg und der Stadt Norderstedt mit ihrer Volkshochschule Norderstedt. Das Besondere daran ist die flächendeckende und schulartübergreifende Zusammenarbeit, an der alle 22 Schulen in Norderstedt beteiligt sind. Im laufenden Schuljahr 2015/2016 lernen ca. 450 Kinder und Jugendliche in ca. 30 verschiedenen DaZ-Kursen an mehreren Standorten Deutsch als Zweitsprache. [Die Verfasserinnen] stellen die Kooperationsarbeit vor (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |