Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gläser, Eva |
---|---|
Titel | Familien vielperspektivisch unterrichten. |
Quelle | In: Grundschule Sachunterricht, (2016) 70, S. 2-3Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1437-319X |
Schlagwörter | Historische Methode; Familienform; Familie; Kinderliteratur; Grundschule; Römisches Reich; Politische Bildung; Sachunterricht; Kultureller Unterschied; Deutschland |
Abstract | Familie und Familienformen sollten Gegenstand einer multiperspektivischen Darstellung im Unterricht sein. Einen Einstieg in eine solche perspektivische Vielfalt bietet das Themenheft "Familie". Folgende Themen, die jeweils auch Gegenstand eines gesonderten Einzelbeitrags sind, werden angesprochen: (1) unterschiedliche Formen und Funktionen von Familien, Besonderheiten von Familie; (2) kulturelle Vielfalt von Familie; (3) die Arbeit mit der historischen Methode und die römische Familie; (4) Familie als Inhalt politischer Bildung. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |