Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrunner, Martin
TitelBedeutungsherstellung als Lehr- und Lerninhalt.
Gefälligkeitsübersetzung: Establishing meaning as learning and teaching content.
QuelleIn: Mathematica didactica, 38 (2015) 2b, S. 205-229
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-1541; 0172-8407; 2750-3755
DOI10.18716/ojs/md/2015.1204
SchlagwörterSpiel; Sprachspiel; Lernen; Didaktik; Substitution; Semiotik; Zeichensystem; Funktion (Math); Mathematikunterricht; Zahl; Konstruktivismus; Rollen; Philosophie; Bedeutung; Darstellungsform; Inschrift; Kombination; Nutzung; Typ; Wittgenstein (Ortschaft)
AbstractIm vorliegenden Aufsatz werden so genannte mathematische Darstellungen als Zeichenspiele im Sinne von Wittgenstein betrachtet. In diesen Zeichenspielen entsteht Bedeutung als Resultat der regelkonformen Verwendung von Inskriptionen. Mithilfe der angesprochenen Sichtweise können viele Phänomene der Mathematik wie etwa die Möglichkeit der multiplen Repräsentation von so genannten mathematischen Objekten rein konstruktiv erklärt werden. Im Zuge der nachfolgenden Überlegungen werden Vorteile dieser Sichtweise theoretisch erläutert und anhand von Beispielen für die Praxis des Mathematikunterrichts nutzbar gemacht.

In this paper the so-called mathematical representations are considered as sign-games in the meaning of Wittgenstein. In these sign-games, meaning appears as a result of the use of inscriptions due to given rules. By means of this approach, many phenomena of mathematics such as the possibility of multiple representations of so-called mathematical objects can be explained in a purely constructive way. In the course of the following considerations, advantages of this view are theoretically explained and made available for the practice of mathematics teaching by given examples.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: