Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrenn, Hubert
TitelEin norwegischer Impuls zur Verbesserung der Beziehungen zwischen Elternhaus und Schule.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft, Erziehungspraxis, 3 (1987) 4, S. 43-51Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0179-3039
SchlagwörterEvaluation; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Kognitionspsychologie; Selbstbestimmung; Hospitation; Lehrerausbildung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Sachinformation; Selbsttätigkeit; Kooperation
AbstractEin kognitionspsychologisches Modell fuer die der Evaluation von Unterricht bei der Lehrerbildung, bei dem der Lehrer als entscheidungsfaehiges Subjekt in der komplexen unterrichtlichen Handlungsstruktur steht, wird vorgestellt. Ziel ist eine kooperative Unterrichtsevaluation, bei der die Eigenverantwortlichkeit des Lehrers gewaehrleistet ist. Letztlich soll dieses Modell zur kritischen Selbstbeurteilung des Lehrers befaehigen. Der zweite Teil analysiert verschiedene Beobachtungssysteme. Hier wird fuer ein Beobachtungssystem plaediert, das im Gegensatz zum starren Kategoriensystem der Dynamik des Unterrichts und der Interaktion zwischen dem Lehrer und den Schuelern angemessen ist. Die oekologische Dimension von Unterricht wird bei der Bewertung beruecksichtigt. Ein Modell fuer den Hospitantenbericht wird vorgestellt, das neben der Protokollierung des Unterrichtsgeschehens auch Platz fuer die Selbstbeurteilung des Lehrers bietet.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungswissenschaft, Erziehungspraxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: