Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kell, Adolf |
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Titel | Arbeit und Beruf aus Sicht ökologischer Berufsbildungswissenschaft. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2015) 29, 27 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Begriff; Berufsbildung; Arbeitsforschung; Beruf; Berufsforschung |
Abstract | "Arbeit, Beruf und Bildung sind Worte der Alltagssprache und zentrale Begriffe der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP). Aus der Komplexität der gesellschaftlichen Praxis, in der und für die die drei Worte verwendet werden, folgt die Interdisziplinarität der drei Forschungsbereiche Arbeits-, Berufs- und Bildungsforschung. Die BWP ist in allen drei Forschungsbereichen aktiv, allerdings in unterschiedlichen Gewichtungen und Ausprägungen. Ihre Beteiligung an der Arbeits- und Berufsforschung ist weitgehend ungeklärt und auch umstritten. Zu den Unklarheiten und Differenzen tragen u. a. Unterschiede in der Verwendung der Worte Arbeit und Beruf in der gesellschaftlichen Praxis und verschiedene Definitionen der Begriffe Arbeit und Beruf in den einschlägigen Wissenschaften bei. Daraus ergeben sich verschiedene Fragen, für deren Beantwortung es hilfreich wäre, wenn inhaltlich differenziert und sprachlich präzise formuliert würde, für welche konkreten Sachverhalte insbesondere das Wort Beruf verwendet wird bzw. welcher spezifische Berufsbegriff gemeint ist. Insbesondere sollten die unterschiedlichen Bedeutungen des Wortes Beruf in drei strukturell verschiedenen Kontexten beachtet werden: (1) (Erwerbs)Beruf als kleinste wirtschaftliche Basiseinheit im Kontext des Beschäftigungssystems; (2) Beruf als subjektives Selbstverständnis (Berufspersönlichkeit) im Kontext kultureller Traditionen; (3) (Ausbildungs-, Fortbildungs-, akademischer) Beruf im Kontext des (Berufs)Bildungssystems als curricular konstruierte Berufsbildungsgänge zur Vermittlung zwischen gesellschaftlichen Anforderungen der beruflich organisierten Arbeit (berufliche Funktionstüchtigkeit) und den subjektiven Ansprüchen auf Persönlichkeitsentwicklung (Bildung zur Berufspersönlichkeit)." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2016/4 |