Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEnggruber, Ruth
TitelDuale Berufsausbildung junger Menschen mit Migrationshintergrund.
Eine repräsentative Befragung von Betrieben.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 70 (2016) 157, S. 41-43
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536; 2199-1944
SchlagwörterUmfrage; Umfrage; Betrieb; Betriebliche Berufsausbildung; Betrieb; Migrant
Abstract"Auch im Berufsbildungsbericht 2015 werden wie schon in den letzten Jahren die besonderen Schwierigkeiten herausgestellt, die junge Menschen mit Migrationshintergrund bei Zugang zur dualen Berufsausbildung haben. Angesichts der gegenwärtig zahlreich einwandernden geflüchteten Jugendlichen ist zu befürchten, dass dieses Problem zukünftig noch zunehmen wird. Während die Datenlage zur Ausbildungssituation junger Menschen mit Migrationshintergrund als recht gut zu bewerten ist, fällt sie zu den Ausbildungsaktivitäten der Unternehmen für diese Zielgruppe eher rar aus. Deshalb gab die Bertelsmann Stiftung im Frühjahr 2014 eine repräsentative Telefonbefragung von über 1000 ausbildungsberechtigten Betrieben in Auftrag, deren zentrale Ergebnisse im Beitrag zusammengefasst werden." Gefragt wurde, wie viele und welche der ausbildungsberechtigten Betriebe in Deutschland junge Menschen mit Migrationshintergrund ausbilden, welche Gründe für sie dafür und dagegen sprechen und welche zusätzliche Unterstützung sie sich wünschen, um mehr jugendliche Migranten auszubilden. (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: