Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Merkt, Martin; Schwan, Stephan |
---|---|
Titel | Lernen mit digitalen Videos. Der Einfluss einfacher interaktiver Kontrollmöglichkeiten. |
Quelle | In: Psychologische Rundschau, 67 (2016) 2, S. 94-101Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0033-3042; 2190-6238 |
DOI | 10.1026/0033-3042/a000301 |
Schlagwörter | Wissen; Methode; Stimulation (Psy); Digitale Medien; Medieneinsatz; Lernen; Unterrichtsmedien; Video; Videoaufzeichnung; Unterricht |
Abstract | Durch die zunehmende Verbreitung dynamischer, audiovisueller Medien in digitalen Lernangeboten gewinnt die Erforschung lernförderlicher Einsatzbedingungen von Videos zunehmend an Gewicht. Ausgehend von potentiellen Schwächen des Mediums Video und aufbauend auf kognitiven Modellen zum kompetenten Umgang mit Informationen werden verschiedene lernförderliche Prozesse identifiziert, die durch den Einsatz entsprechender interaktiver Funktionen unterstützt werden können. Daran anschließend werden verschiedene Bedingungen identifiziert, unter denen interaktive Funktionen zur Kontrolle der Darbietungsgeschwindigkeit (z. B. Stopp-Funktion) sowie Funktionen zur Kontrolle der Darbietungsreihenfolge und Inhaltsauswahl (Inhaltsverzeichnis, Register) einen positiven Effekt auf den Wissenserwerb mit Videos haben können. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2016/4 |