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Autor/inHöger, Christian
TitelKein Pauschalabschied vom Schöpfergott: Welterklärungen von Abiturientinnen und Abiturienten.
Eine qualitativ-empirische Studie.
QuelleAus: Ziebertz, Hans-Georg (Hrsg.): Praktische Theologie - empirisch. Methoden, Ergebnisse und Nutzen. Berlin u.a.: Lit-Verl. (2011) S. 99-126Verfügbarkeit 
ReiheEmpirische Theologie. 24
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-643-11494-X; 978-3-643-11494-5
SchlagwörterQualitatives Interview; Bildungsforschung; Schüler; Didaktik; Unterricht; Naturwissenschaften; Transzendenz; Gottesvorstellung; Schöpfung; Abiturient; Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag wird die qualitativ-empirische Studie "Abschied vom Schöpfergott?" zusammenfassend präsentiert und evaluiert hinsichtlich ihres theoretischen Konzepts, empirischen Designs (Methodenreflexion) und Ertrags im Blick auf den religionsdidaktischen Diskurs sowie die religionspädagogische Praxis. Interviewt wurden 14 Abiturient/-innen aus Nordbayern zu Transzendenz, Schöpfung, Kosmologie, Bibelverständnis und Welterklärung. Die mit Hilfe der Grounded Theory offen kodierten Transkripte wurden zu einer Typologie der Welterklärung weiterentwickelt. Sie weist sechs typische Schülereinstellungen zum möglichen Konflikt zwischen Weltentstehung (Urknall) und Weltschöpfung auf: naturalistischer Schöpferglaube, naturalistische Schöpferagnosis, exklusiver Naturalismus, universaler Zweifel, naturwissenschaftskritische Schöpfernegierung und Kreationismus.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/4
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