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Autor/inEidenmüller, Christiane
TitelZur Prävalenz von Stimmstörungen in Lehrerberufen und deren Auswirkungen auf das Aufmerksamkeitsverhalten der Schüler.
QuelleIn: Praxis Sprache, 61 (2016) 2, S. 105-110Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2193-9152
SchlagwörterAufmerksamkeit; Teilleistungsstörung; Beruf; Berufspädagogik; Lehrer; Lehrerin; Mehrsprachigkeit; Schüler; Stimme; Stimmstörung; Unterricht; Aufmerksamkeit; Didaktik; Lernverhalten; Prävalenz; Lehrer; Lehrerin; Lehrerausbildung; Schüler; Lernverhalten; Lernschwäche; Didaktik; Unterricht; Stimme; Mehrsprachigkeit; Beruf; Berufspädagogik; Stimmstörung; Prävalenz
AbstractDer Einfluss des Wirkungsfaktors Stimme auf den Zuhörer wird bereits seit über 50 Jahren erforscht. Auch die Lehrerstimme selbst stand schon häufig im Fokus wissenschaftlicher Forschungen und ist bezüglich der Prävention von Stimmstörungen besonders deshalb interessant, weil sie so häufig Störungsmerkmale im Sinne von Heiserkeit oder Stimmmüdigkeit aufweist. Die Tatsache, dass Stimme einen Einfluss auf die Zuhörer hat und Stimmstörungen bei Lehrern sehr verbreitet sind, führt zu einem noch relativ unerforschten Gebiet: Den Auswirkungen der unphysiologischen Lehrerstimme auf das Aufmerksamkeits- und Lernverhalten der Schüler. So lässt sich aufgrund der aufgeführten Studien belegen, dass Schüler, die einer dysphonen Stimme zuhören, weniger konzentriert sind, als solche die einer physiologischen Stimme folgen. Die derzeit vorliegenden Forschungen zu diesem Thema sollen in diesem Artikel diskutiert und Lösungsansätze umrissen werden. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/4
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