Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meier, Bernd; Zöllner, Hermann |
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Titel | Kritik am RLP-Entwurf WAT (Anhörungsfassung). |
Quelle | In: Forum Arbeitslehre, (2015) 14, S. 17-23Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-5174 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Sekundarstufe I; Curriculum; Rahmenlehrplan; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Arbeitslehre; Technikunterricht; Wirtschaftskunde; Berufsbildung; Konzept; Modell; Berlin; Brandenburg; Deutschland |
Abstract | Die Autoren unterziehen die Anhörungsfassung des RTL WAT für das Land Brandenburg auf bildungspolitischer und fachdidaktischer Ebene einer Kritik. Im bildungspolitischen Rahmen begründen die Verfasser ihre Ansicht, dass "die vorliegende Anhörungsfassung [...] ein Affront gegenüber den gesellschaftlichen Gruppen und Institutionen [ist], die in unterschiedlichen Initiativen Mindeststandards für eine zeitgemäße ökonomische, technische und berufsorientierende Bildung für alle Schülerinnen und Schüler fordern und deren Umsetzung fördern". Aus fachdidaktischer Sicht richtet sich die Kritik der Autoren auf Unterrichtsziele des Entwurfs, das Kompetenzmodell und die darauf beruhenden Kompetenzbeschreibungen, die Basiskonzepte System - Entwicklung - Nachhaltigkeit, die Inhaltsdimension der Standards sowie die Unvollständigkeit und der zu geringe Zusammenhang von Themenschwerpunkten. Das Fazit der Verfasser: "Der RLP-Entwurf ist ein Fake: reine Fassade ohne Substanz" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |