Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNieskens, Birgit
TitelWege zur Lehrergesundheit.
Konzepte zum schulischen Gesundheitsmanagement erfolgreich umsetzen.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 84 (2016) 3, S. 11-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterLeistungsfähigkeit; Schulpolitik; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Lehrerin; Gesundheit; Gesundheitsförderung; Bundesland; Management; Fortbildung; Deutschland
AbstractDer Basisartikel des vorliegenden Hefts versteht sich als Einstiegshilfe in ein zielführendes schulisches Gesundheitsmanagement. Dabei wird diskutiert, (1) "welche Konzepte zur Lehrergesundheit [...] derzeit diskutiert werden und was die Ministerien, Schulbehörden und externen Anbieter [anbieten]", (2) "was [...] Schulen bei der Planung von Fortbildungen zum Einstieg in gesundheitsförderliche Prozesse beachten [sollen]" und (3) "wie [...] es gelingen [kann], die Förderung der (Lehrer-)Gesundheit nachhaltig im Schulalltag zu verankern". Dabei werden Gelingensbedingungen erläutert, die auf Nachhaltigkeit, die richtige Referentenauswahl sowie das Format ausgerichtet sind und die die Gesundheitssituation der Lehrkräfte sowie die Balance von Verhältnis- und Verhaltensförderung in den Blick nehmen (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: