Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Landwehr, Brunhild |
---|---|
Sonst. Personen | Murmann, Lydia (Mitarb.) |
Titel | Elektrizität fasziniert Kinder - und Erwachsene. Das Alltagsphänomen "Strom" im Sachunterricht. |
Quelle | In: Grundschule Sachunterricht, (2016) 69, S. 2-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1437-319X |
Schlagwörter | Deutschland; Elektrizität; Energieumwandlung; Grundschule; Sachunterricht; Elektrizitätslehre; Fachdidaktik; Grundschule; Genetischer Unterricht; Fachdidaktik; Energieumwandlung; Elektrizität; Elektrizitätslehre; Leuchtdiode; Strom (Phys); Sachunterricht; Deutschland |
Abstract | Bereits vor Schuleintritt sind Kinder häufig fasziniert vom Phänomen "Strom". Im Basisartikel des Themenhefts "Strom" diskutiert die Autorin, wie das Themengebiet im Sachunterricht aufgearbeitet werden kann. Nach der Vorstellung von drei Einstiegsmöglichkeiten für einen historisch-genetischen und handlungsorientierten Ansatz, der vom Vorwissen der Schüler ausgeht, macht sie Vorschläge für einen zeitgemäßen Sachunterricht zum Thema Elektrizität auf der Basis von Experimenten. Abschließend zeigt sie auf, dass anhand der Thematik "Energieumwandlung" problemlösendes Handeln und analysierend-technisches Denken angebahnt werden kann. Die sechs Unterrichtsvorschläge werden im Rahmen des Basisartikels in Kürze vorgestellt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |