Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Marx, Liane |
---|---|
Titel | Modelle in der Chemie - Das Modellverständnis im Chemieunterricht fördern. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 65 (2016) 2, S. 23-26 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Vorstellung (Psy); Atommodell; Chemieunterricht; Deutschland; Modell; Schüler; Fachdidaktik; Modellierung; Original; Schüler; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Atommodell; Funktion (Struktur); Modell; Modellierung; Original; Deutschland |
Abstract | Der Chemieunterricht steht vor der Aufgabe, Zielsetzungen und darauf aufbauende Konzepte zu erarbeiten, mit deren Hilfe die Modellkompetenz der Schülerinnen und Schüler gefördert werden kann. Ziel dieses Beitrags ist es, praktische Anregungen zu liefern, wie Modelle als Werkzeuge naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung eingesetzt werden können. Als Grundlage der Überlegungen zur Förderung des Modellverständnisses werden im Folgenden fachdidaktische Überlegungen aus der Biologie vorgestellt, die auch einen Zugang zur Förderung der Modellkompetenz im Chemieunterricht ermöglichen (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |