Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schellenberg, Claudia; Hättich, Achim; Schmaeh, Nicolas; Häfeli, Kurt |
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Titel | Die Matura als der Weg zum beruflichen Erfolg. Ein Vergleich mit der Berufsausbildung. |
Quelle | Aus: Kramer, J. (Hrsg.); Neumann, Marko (Hrsg.); Trautwein, Ulrich (Hrsg.): Abitur und Matura im Wandel. Historische Entwicklungslinien, aktuelle Reformen und ihre Effekte. Wiesbaden: Springer VS (2016) S. [253]-285
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Reihe | Edition ZfE. 2 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-11692-7; 978-3-658-11692-7; 978-3-658-11693-4 |
DOI | 10.1007/978-3-658-11693-4_10 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Vergleich; Persönlichkeitsmerkmal; Bildungsgang; Abitur; Berufliche Stellung; Berufserfolg; Berufslaufbahn; Berufsbildendes Schulwesen; Einflussfaktor; Schweiz |
Abstract | Nach der obligatorischen Schulzeit besteht in der Schweiz die Möglichkeit, zwischen allgemeinbildender und berufsbildender Ausbildungsform zu wählen. Es interessiert die Frage, ob bei vergleichbarer Intelligenz, Herkunftsschicht und unabhängig vom Geschlecht Unterschiede zwischen Lernenden verschiedener Bildungsformen bezüglich späterem Berufserfolg bestehen. Datenbasis bildet die Zürcher Längsschnittstudie "Von der Schulzeit bis ins mittlere Erwachsenenalter". Maturandinnen und Maturanden unterscheiden sich gegenüber ehemaligen Berufslernenden durch einen höheren Berufsstatus und weniger Unterbrüche in der Berufslaufbahn, jedoch nicht bezüglich Einkommen, Führungsposition oder Zufriedenheit. Persönlichkeitsmerkmale wie Intelligenz oder Extraversion sind bessere Prädiktoren für Berufserfolg als die absolvierte Bildungsform. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |