Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berdelmann, Kathrin; Burri, Leonie; Dinsleder, Cornelia; Johann, Nicole; Kirchgäßner, Ulrich; Laros, Anna; Möhring, Stephan; Schumacher, Christina; Vollmer, Albert |
---|---|
Titel | Schularchitektur im Dialog. Fallstudie und Möglichkeitsräume. 1. Auflage. |
Quelle | Bern: hep der bildungsverlag (2016), 156 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-0355-0314-2 |
Schlagwörter | Pädagogik; Beobachtung; Expertenbefragung; Interview; Organisationspsychologie; Arbeitspsychologie; Ethnografie; Schule; Schulentwicklung; Schulbau; Videoaufzeichnung; Gemeinde (Kommune); Partizipation; Architektur; Workshop; Analyse; Dialog; Dokument; Fallbeispiel; Interdisziplinarität; Nutzung; Raum; Verwaltung; Schweiz |
Abstract | Das Buch zeigt in interdisziplinärer Perspektive, wie Schulhausplanungs- und -bauprozesse unter Berücksichtigung aller beteiligten Akteure aus Pädagogik, Architektur und Verwaltung konstruktiv ablaufen können. Anhand eines Fallbeispiels einer neugebauten Grundschule werden aktuelle Praxis und Schlüsselprobleme bei der Realisierung eines Schulhauses mit qualitativen Methoden untersucht. Der ganze Prozess über die Inbetriebnahme hinaus bis in die Phase der Aneignung des Raumes durch die Schülerinnen und Schüler und Lehrpersonen gerät dabei dezidiert in den Blick. (DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |