Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mecheril, Paul; Rose, Nadine |
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Titel | Qualitative Migrationsforschung als Bildungsforschung. Standortbestimmungen zwischen Reflexion, (Selbst-)Kritik und Politik. |
Quelle | Aus: Bierbaum, Harald (Hrsg.): Kritik - Bildung - Forschung. Pädagogische Orientierungen in widersprüchlichen Verhältnissen. Opladen; Berlin [u.a.]: Budrich (2014) S. [160]-177 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8474-0137-7 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Biografieforschung; Methodologie; Qualitative Forschung; Selbstreflexion; Ethnografie; Fremdheit; Konstruktivismus; Migration; Migrationsforschung; Kritik |
Abstract | Was eine kritische Bildungsforschung von qualitativer Migrationsforschung lernen kann und wie zugleich deren innerer Zusammenhang zu fassen ist, wird in [diesem] Beitrag vorgeführt. Indem die Autorinnen den Einsatz dieser Forschungsperspektive zwischen Politik, Reflexion und (Selbst-)Kritik bestimmen, heben sie nicht nur die pädagogische Bedeutsamkeit von Migration hervor. Vielmehr wird deutlich, dass schon die Bestimmung des, Gegenstandes' Migration und die Identifikation der, Migrationsanderen' in pädagogischer Forschung auf reflexive und selbstkritische Ansätze angewiesen ist, wenn bestehende Formen der Ausgrenzung und Abwertung nicht reproduziert, sondern umgekehrt gerade thematisiert werden sollen. Exemplarisch werden die Möglichkeiten reflexiv-selbstkritischer Forschungsansätze verdeutlicht: Anhand einer ethnographischen und einer biographiewissenschaftlichen Studie werden jeweils die Konstitutionsprozesse von Selbstverhältnissen als ethnisierte, Andere' in pädagogischen Arrangements analysiert, bevor die Autor_innen ihre Überlegungen und Ergebnisse im Hinblick auf ein aktuelles Verständnis pädagogischer Professionalität wenden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |