Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Freund, Martina |
---|---|
Titel | Die "Gütersloher Ausbildungsplatzgarantie". Erfahrungen mit einem kooperativen Projekt zur Förderung von Bildungsprozessen und Berufsorientierung. |
Quelle | In: Deutsche Jugend, 64 (2016) 6, S. 266-279Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen; Diagramm; Literaturangaben; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0332 |
Schlagwörter | Benachteiligtenförderung; Bildungsförderung; Förderungsmaßnahme; Hauptschule; Schüler; Erfolgskontrolle; Schulleistung; Übergang Schule - Beruf; Regionales Netzwerk; Politik; Ausbildung; Ausbildungsplatzförderung; Berufsorientierung; Berufswahl; Coaching; Jugendberufshilfe; Jugendsozialarbeit; Hilfe; Agentur für Arbeit; Absolvent; Benachteiligter Jugendlicher; Gütersloh; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | "Martina Freund stellt im dritten Beitrag ein Projekt zur Förderung von Bildungsprozessen und Berufsorientierung Jugendlicher vor: die 'Gütersloher Ausbildungsplatzgarantie'. Das Modell für Hauptschülerinnen und Hauptschüler wurde kooperativ von der Jugendsozialarbeit, von Hauptschulen und der Agentur für Arbeit entwickelt. Im Rahmen eines kommunalen Förderprojekts verfolgen die beiden Träger das Ziel, die Berufsorientierung Jugendlicher zu stärken, indem zunächst zwischen den Jugendlichen, ihren Erziehungsberechtigten, der Schule und der Agentur für Arbeit ein Vertrag geschlossen wird, der die Bedingungen für alle Beteiligten regelt. Den Jugendlichen wird ein Ausbildungsplatz garantiert, wenn sie selbst die Bedingungen der Vereinbarung erfüllen. Die Jugendlichen verpflichten sich zu besonderen Anstrengungen im schulischen Abschlussjahr und erhalten dabei konkrete Unterstützung in Form von Nachhilfe, berufsorientierenden Programmen, der täglichen Ansprechbarkeit von Übergangscoaches in der Schule, begleitenden kreativen Aktivitäten in einem Jugendzentrum und schließlich der Vermittlung in Ausbildung." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2010 bis 2015. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2016/4 |