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Autor/inn/enEnste, Dominik; Eyerund, Theresa; Schneider, Regina; Schmitz, Edgar; Baal, Sebastian van
InstitutionBertelsmann Stiftung
TitelDie gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen angesichts neuer Herausforderungen und Megatrends.
QuelleGütersloh (2016), 54 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationExecutive Summary
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterFremdeinschätzung; Wahrnehmung; Familie; Arbeitgeber; Beruf; Betrieb; Familie; Flüchtling; Gesundheit; Management; Öffentliche Meinung; Soziale Verantwortung; Steuer; Unternehmen; Wahrnehmung; Berufliche Integration; Gesundheitsfürsorge; Sozialpartnerschaft; Globalisierung; Gesundheit; Gesundheitsfürsorge; Technologische Entwicklung; Demografischer Wandel; Soziale Verantwortung; Sozialpartnerschaft; Öffentliche Meinung; Globalisierung; Management; Steuer; Unternehmen; Beruf; Berufliche Integration; Betriebliche Berufsausbildung; Produktionspotenzial; Standortfaktor; Betrieb; Arbeitgeber; Flüchtling
Abstract"Die hier vorliegende Studie nimmt die Rolle von Unternehmen als gesellschaftliche Akteure in den Blick und liefert damit die derzeit umfangreichste Evidenz zur Verantwortung von Unternehmen in Deutschland. Dabei zeigt sie das wechselseitige Abhängigkeitsverhältnis von Unternehmen und Gesellschaft auf und die Beiträge, die Unternehmen für die Gesellschaft leisten. In der Studie geht es zunächst um die Funktionen, die Unternehmen für die Gesellschaft durch ihr Kerngeschäft haben (Kapitel 2). Dann werden die Megatrends demographischer Wandel, Digitalisierung, Globalisierung sowie soziale Ungleichheit umrissen, mit denen die Gesellschaft aktuell umgehen muss und denen die Rahmenbedingungen angepasst werden müssen (Kapitel 3). Wie Unternehmen zu dieser Gestaltung beitragen, zeigt Kapitel 4. Dort wird erläutert, welche Maßnahmen die Unternehmen in den Bereichen "Vereinbarkeit von Familie und Beruf", "Bildung", "Gesundheit", "Attraktivität der Region", "Integration und Diversität" sowie "Versorgung der Flüchtlinge" umsetzen, welche Motive diesem Engagement zugrunde liegen und wie Governance und Messung des Engagements organisiert sind. Kapitel 5 leitet daraus Empfehlungen ab. " Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"The study shows that companies are overall committed to addressing both emerging and longstanding challenges to society. In fact, most of the companies surveyed have allocated personnel to manage social responsibility activities. However, the study also shows that the organization and coordination of these activities and measures require optimization. Just 10 percent of the companies surveyed feature a clear assignment of tasks to specific staff with the requisite responsibility. In addition, few companies actively seek feedback on their measures. About 50 percent of the companies surveyed evaluate their activities systematically in order to gather information regarding impact and efficiency. Improving how social responsibility within companies is governed could enhance corporate social responsibility's public visibility and its reputation." (Text excerpt, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2016/4
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