Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schulze Heuling, Lydia; Mikelskis-Seifert, Silke; Nückles, Matthias |
---|---|
Titel | Nature of Science aus Lehrerperspektive. Untersuchungen zum Wissenschaftsverständnis von Physiklehrkräften. Paralleltitel: Physics Teachers' Perspective on Nature of Science: A Mixed Methods Approach. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 21 (2015) 1, S. 41-53Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2197-988X |
DOI | 10.1007/s40573-014-0024-2 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Naturwissenschaften; Physik; Physikunterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftliche Bildung; Physik; Physikunterricht; Wissenschaftsverständnis |
Abstract | Das Lehrerwissen über nature of science ist in zahlreichen Studien untersucht worden. Weniger ist darüber bekannt, was Lehrkräfte, insbesondere der Physik, unter nature of science verstehen. Wir nennen diese Perspektive Wissenschaftsverständnis. Erstes Ziel der Untersuchung, die sich in zwei Studien gliedert, ist die Strukturierung von Wissenschaftsverständnissen in einem Kategoriensystem. Die dazu durchgeführte Interviewstudie (n = 36) nach verstehender Interviewanalyse mündete in einem Kategoriensystem, das von Interratern bestätigt wurde. Darauf basierend wurde im zweiten Studienabschnitt ein Fragebogen entwickelt, um größere Stichproben erheben zu können. Die Pilotierung des Fragebogens (n = 65) zeigt, dass der Fragebogen die Struktur des Kategoriensystems reproduziert und die Kategorien durch die Skalen abgebildet werden. Die Interviewstudie deutet darauf hin, dass Lehrkräfte zwischen einer fachwissenschaftlichen und einer didaktischen Physik unterscheiden. Weitere Befunde der statistischen Analyse legen nahe, dass 1. Physik als Unterrichtsfach und als Wissenschaft unterschiedlich eingeschätzt werden und dass 2. Physiklehrkräfte im Vergleich zu Hochschuldozierenden teils signifikant unterschiedliche Auffassungen von Physik als Wissenschaft und Physik als Unterrichtsfach haben. This essay reports about findings within an explorative interview survey concerning meta- concepts in science and physics in particular. More precisely, it raises the question of how physics teachers make sense to the subject they teach. To answer this question, 36 German and Swiss interviews were analysed qualitatively yielding towards descriptive depictions that were assembled in a taxonomy. Subsequently a questionnaire was developed and tested (n = 65) for large scale assessment to measure degrees of expression and to provide data for structural analysis. T-test analysis showed that the notions of physics as school subject significantly differ from those of physics as a natural science. Furthermore physics teachers possess different notions about science within the contexts of science and education than university lecturers. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2016/4 |