Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMayr, Waltraud Brigitte
TitelInszenierung und Rezeption von kultureller Authentizität - Eine Fallstudie.
QuelleIn: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, (2016) 57, S. 23-38
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Literaturangaben; Tabellen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1861-3950
SchlagwörterFallstudie; Malaysia; Werbung; Deutsch; Fallstudie; Authentizität; Deutsch; Werbung; Authentizität; Malaysia
AbstractDieses Papier beschreibt eine Fallstudie, die die Wahrnehmung kultureller Authentizität in einem deutschsprachigen Werbespot durch eine Studentin der deutschen Sprache an einer malaysischen Universität untersucht. Dabei wird zuerst das Vertragsmodell von Hattendorf erläutert und durch die Charakertisierung der Generation Y mit ihren Wahrnehmungspräferenzen verfeinert. Anschließend wird eine semiotische Analyse durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass Authentizitätseffekte erkannt und wirksam werden, um die Signale des Produzenten in einer ausgewählten Fernsehwerbung zu decodieren. Diese Studie untersucht, inwieweit dies gelingt und welche kulturellen Werte der Zielsprachenkultur aus der Decodierung erschlossen werden konnten. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: