Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | König, Katharina |
---|---|
Titel | Fragen in universitären Sprechstundengesprächen: Gesprächsanalyse und authentisches gesprochenes Deutsch im DaF-Unterricht. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 43 (2016) 1, S. 55-88
PDF als Volltext |
Beigaben | Anhang; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Gespräch; Gesprochene Sprache; Hochschule; Authentizität; Gespräch; Fragesatz; Gesprochene Sprache; Hochschule; Authentizität |
Abstract | Der Beitrag befasst sich mit Fragesätzen und Fragehandlungen in authentischen institutionellen Gesprächen. Im Anschluss an eine Diskussion der in Grammatiken und DaF-Lehrwerken vorgenommenen Fokussierung auf Ergänzungs- und Entscheidungsfragen wird exemplarisch anhand eines universitären Sprechstundengesprächs aus dem DAAD-Projekt "Gesprochenes Deutsch für die Auslandsgermanistik" aufgezeigt, dass in der institutionellen Kommunikation weitere, häufig elliptische oder ko-konstruierende Formate genutzt werden, mit denen die Interagierenden rollenspezifisch Wissensdefizite bearbeiten. Abschließend werden Vorschläge für die Didaktisierung einer DaF-Unterrichtseinheit zu Fragehandlungen in institutionellen Gesprächen präsentiert. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2016/4 |