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Autor/inn/enMatzick, Sigrid; Stahl, Lisa; Krämer, Alexander
TitelStrukturiert Promovieren in Public Health.
Evaluationsergebnisse zur Durchführung eines Promotionsstudiengangs.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 38 (2016) 1/2, S. 220-245Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterEvaluation; Interview; Bielefeld; Deutschland; Doktorand; Finanzierung; Interview; Nordrhein-Westfalen; Struktur; Universität; Berufstätigkeit; Evaluation; Public Health; Promotion; Betreuung; Studiengang; Promotionsstudium; Public Health; Finanzierung; Berufstätigkeit; Universität; Promotion; Promotionsstudium; Studiengang; Betreuung; Struktur; Doktorand; Bielefeld; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractIn diesem Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse einer Doktorandenbefragung vorgestellt, die im Rahmen der Evaluation des Promotionsstudiengangs "Doctor of Public Health" der Fakultät für Gesundheitswissenschaften an der Universität Bielefeld erstmalig erhoben worden sind. Sie verdeutlichen die Perspektive der Promovierenden anhand der Befragungsergebnisse zur Motivation und Zeitplanung der Promotion, zur Finanzierung, Beschäftigungssituation und Karriereplanung, zur Zufriedenheit mit der Betreuung und mit dem promotionsbegleitenden Lehrprogramm. Mit dem Promotionsstudiengang wurden einheitliche Rahmenbedingungen institutionalisiert, die die aktive Zusammenarbeit zwischen Promovierenden und betreuenden Hochschullehrenden strukturieren. Die Evaluationsergebnisse zeigen, dass sich die Betreuung und Begleitung der Promovierenden im strukturierten Promotionsstudiengang insgesamt bewährt hat. Allerdings verweisen die Einschätzungen der Befragten auch auf einen Bedarf an inhaltlicher und methodisch-didaktischer Weiterentwicklung und Optimierung des studienbegleitenden Lehrprogramms. Abschließend werden Handlungsempfehlungen abgeleitet, die sich aus dieser ersten Evaluation der strukturierten Promotionsphase zur Nachwuchsförderung in den Gesundheitswissenschaften ergeben. (HoF/Text übernommen).

In this article, the authors present findings of an evaluation of the PhD-programme in Public Health at Bielefeld University, based on a survey of doctoral students. The results reveal the perspectives of doctoral students regarding their motivation, their planning of the thesis, financial issues, employment status and career planning, and the quality of the supervision and additional tuition programme. With this PhD-programme, a standardised structure was created and institutionalised, ensuring an active participation and cooperation of doctoral students and a continuous supervision by their professors. The authors conclude that the PhD-programme is a valuable tool to encourage and foster young scientists. However, the results of the survey also provide evidence that the additional tuition programme has to be coordinated with the research foci of the doctoral students, in order to achieve a gain in research competence. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2016/4
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