Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Green, Jens-Peter |
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Titel | Spuren der Hoffnung. Edward Hicks' The Peaceable Kingdom im fächerübergreifenden Religionsunterricht. |
Quelle | In: Theo-Web, 15 (2016) 1, S. 244-256Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-0502 |
Schlagwörter | Unterrichtsinhalt; Fächerübergreifender Unterricht; Bilingualer Unterricht; Bildbetrachtung; Religionsunterricht |
Abstract | Edward Hicks (1780-1849) hat den messianischen Tierfrieden (Jes. 11,6-8) immer wieder gemalt, meist verbunden mit einer Darstellung von William Penns Friedensschluss mit den indigenen Lenni Lenape. Hicks' Bilder sind gemalte Predigten; der Vertreibung der Urbewohner und den Spaltungen der Quäker-Gemeinde stellen sie Bilder von Frieden, Gerechtigkeit und Wiedergeburt im Geiste Christi entgegen. Der folgende Beitrag plädiert für bilinguale Unterrichtsmodule, die einen inhaltlichen Mehrwert bieten und die Verstehens- und Sprachmittlungskompetenzen der Schülerinnen und Schüler erweitern. Am Beispiel von Penns Friedensschluss wird gezeigt, wie didaktisch aufbereitete englische Originaltexte im deutsch-sprachigen Religionsunterricht ab Jahrgangsstufe 8 eingesetzt werden können. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2016/4 |