Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weiß, Sabine; Braun, Annika; Neuß, Norbert; Kiel, Ewald |
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Titel | Motive der Berufswahl. Studierende der Studiengänge Grundschullehramt, Förderschule und Frühpädagogik im clusteranalytischen Vergleich. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 9 (2016) 1, S. [148]-163Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Clusteranalyse; Fragebogenerhebung; Motiv (Psy); Berlin; Berufswahl; Deutschland; Freiburg im Breisgau; Gießen; Grundschule; Lehrer; Professionalisierung; Sonderschule; Lehramtsstudent; München; Frühpädagogik; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Professionalisierung; Berufswahl; Studienwahl; Sonderschule; Berlin; Deutschland; Freiburg im Breisgau; Gießen; München |
Abstract | Angehende Grundschullehrkräfte und Frühpädagoginnen und -pädagogen als an der Schnittstelle (vor-)schulischer Bildung tätige Berufsgruppen differieren bezüglich ihrer Berufswahlmotivation. Studierende des Grundschullehramts sind häufig einem cluster- und diskriminanzanalytisch ermittelten Motivprofil zuzuordnen, in dem intrinsische wie extrinsische Motive eine höhere Gewichtung erfahren. Unterschiede liegen im Idealismus und dem Wunsch nach einer verantwortungsvollen und selbstbestimmten, familienverträglichen Arbeit. Daraus werden Konsequenzen für die Professionalisierung beider Berufsgruppen mit Blick auf Berufsbilder und Aufgaben abgeleitet. (DIPF/Orig.). Future primary teachers and early childhood educators are working at the interface between (pre-) school education. Cluster analyses and discriminant analyses show that both groups differ in terms of their career choice motivation. Primary teacher students attach greater weight to intrinsic and extrinsic motives. Differences arise from idealism, from the idea of a responsible and autonomous work as well as a compatibility with family life. Consequences for professionalization with regard to professional images and tasks are discussed. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |