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Autor/inn/enPeter, Christina; Brosius, Hans-Bernd
TitelMassenmedien und ihr Bildungspotenzial aus medien- und kommunikationswissenschaftlicher Sicht.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 70 (2016) 2, S. 143-158Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBildung; Bildungsauftrag; Wissen; Bildungschance; Kommunikationswissenschaft; Rezeption; Bildungsfernsehen; Fernsehen; Massenmedien; Bildung; Fernsehen; Lernen; Massenmedien; Rezeption; Wissen; Kommunikationswissenschaft; Bildungsangebot; Bildungsauftrag; Bildungsangebot; Informelles Lernen; Informelles Lernen; Lernen
Abstract[In diesem Beitrag untersuchen die Autoren] das Bildungspotenzial der Massenmedien vor dem Hintergrund normativer Vorgaben an Fernsehen, Radio und Zeitung. Dabei kommen sie zu dem Ergebnis, dass der verfassungsrechtlich angemahnte Bildungsauftrag der öffentlich-rechtlichen Medien empirisch gesehen eher weniger realisiert wird, obschon unter einer breiteren Perspektive betrachtet Massenmedien ein Bildungspotenzial haben. Unter Einbezug verschiedener Theorien der Kommunikationswissenschaft beschreiben sie, unter welchen Bedingungen Rezipienten von Medieninhalten lernen können und wo hier die Grenzen liegen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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