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Autor/inMorris-Lange, Simon
TitelWider das Gießkannenprinzip? Formen bedarforientierter Schulfinanzierung zur Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 64 (2016) 1, S. 67-88Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Sozialraum; Schule; Schulbehörde; Lehrer-Schüler-Relation; Bundesland; Migrationshintergrund; Sozialer Indikator; Bedarfsplanung; Finanzierung; Finanzplanung; Ausstattung; Modell; Benachteiligter Jugendlicher; Benachteiligtes Kind; Deutschland
AbstractBislang gelingt es dem deutschen Schulsystem nicht, herkunftsbedingte Startnachteile auszugleichen. Dies gilt vor allem für die ungünstigen Ausgangslagen vieler Schüler mit Migrationshintergrund, die bei der Ausstattung von Grund- und Sekundarschulen bislang nur unzureichend berücksichtigt werden. Ziel dieses Beitrags ist eine bundesweite Analyse der Lehrerzuweisungsverfahren mit Blick auf die Frage, ob und ggf. wie die Bundesländer ihrer Selbstverpflichtung nachkommen und Einzelschulen bedarfsorientiert ausstatten. Im Zentrum der Analyse steht die Verteilung zusätzlicher Lehrerstellen, welche konkret darauf abzielen, die Lernmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund zu verbessern. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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