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Autor/inFranz, Julia
TitelZur Bedeutung von "Raum" in Organisationen Allgemeiner Erwachsenenbildung.
Ergebnisse einer qualitativ-rekonstruktiven Studie.
Paralleltitel: The meaning of the term "space" in general adult education organizations.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19 (2016) 1, S. 31-53Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-015-0666-y
SchlagwörterBildung; Gruppendiskussion; Interview; Qualitative Forschung; Sozialraum; Bildung; Deutschland; Erwachsenenbildung; Interview; Organisation; Orientierung; Raum; Region; Bildungsorganisation; Sozialraum; Mitarbeiter; Abstraktion; Gruppendiskussion; Orientierung; Region; Abstraktion; Erwachsenenbildung; Dokumentarische Methode; Organisation; Raum; Mitarbeiter; Deutschland
AbstractIm Kontext von Diskursen um regionale Bildungslandschaften und der steigenden theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema "Raum" in der Erziehungswissenschaft wird in diesem Beitrag die Frage verfolgt, wie in Organisationen Allgemeiner Erwachsenenbildung "Bildungsräume" kollektiv verstanden werden. Diese Frage wird im Rahmen einer qualitativ-rekonstruktiven Studie bearbeitet. Die Datengrundlage basiert auf Gruppendiskussionen und leitfadengestützten Interviews aus insgesamt neun erwachsenenpädagogischen Organisationen, die durch ein theoretisches Sampling ausgewählt wurden. Die Datenauswertung erfolgte nach der dokumentarischen Methode. Die präsentierten qualitativen Befunde zeigen, dass sich in den befragten Organisationen territoriale und erfahrungsräumliche Perspektiven auf Bildungsräume unterscheiden lassen. In der abschließenden Diskussion werden diese Befunde zu Hypothesen verdichtet und mögliche Zusammenhänge zwischen der erfahrenen Strukturstärke bzw. -schwäche eines "Raums" und territorialen Raumverständnissen sowie zwischen strukturellen und inhaltlichen Verfasstheiten von Organisationen und erfahrungsräumlichen Perspektiven auf Bildungsräume diskutiert. (DIPF/Orig.).

Against the background of discourses concerning regional educational landscapes and the increasing interest in theoretical constructs of "space" in educational theory, this article addresses the question of how educational spaces are collectively understood in adult education organizations. This question is examined through a qualitative reconstructive study. Data sources for the study include group discussions and interviews from nine general adult education organizations chosen through theoretical sampling. The data analysis was conducted using a documentary interpretation method. The results indicate that the organizations studied reveal perspectives of educational spaces that differ along lines of territorial and experiential understanding. The concluding discussion provides hypotheses concerning possible connections between socio-economic structures and a territorial understanding of space and between the organizational or subject matter constitution of organizations and an experiential understanding of space. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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