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Autor/inn/enBeck, Anneka; Maykus, Stephan
TitelLehrerkooperation an inklusiven Grundschulen unter dem Gesichtspunkt der Interprofessionalität.
Empirische Befunde zu Bewertung und Erfahrung schulinterner Zusammenarbeit.
QuelleAus: Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Empirische Befunde und Implikationen für die Praxis. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2016) S. 146-172Verfügbarkeit 
ReiheInklusive Bildung
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-3286-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Einstellung (Psy); Kommunikation; Deutschland; Grundschule; Kind; Kommunikation; Kooperation; Lehrer; Niedersachsen; Sonderschule; Lehrerkollegium; Schulpädagogik; Behinderung; Interdisziplinarität; Kind; Schulpädagogik; Grundschule; Lehrer; Lehrerkollegium; Inklusion; Behinderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sonderschule; Einflussfaktor; Interdisziplinarität; Kooperation; Schwieriges Kind; Deutschland; Niedersachsen
AbstractDie Autoren gehen in ihrem Beitrag zur Lehrerkooperation an inklusiven Grundschulen auf die Herausforderung der interprofessionellen Zusammenarbeit innerhalb der Kollegien ein, denen sich Lehrkräfte aufgrund der Implementierung Inklusiver Bildung stellen müssen. Kooperation gilt als wichtiger Faktor für Schulentwicklung und Unterrichtsqualität. Die Zusammenarbeit von Regel- und Förderschullehrkräften im Rahmen Inklusiver Bildung ist dementsprechend ein relevantes Forschungsthema. Der Beitrag diskutiert Ergebnisse der Fragebogenerhebung an Grundschulen, die grundsätzlich eine positive Tendenz bei der Kooperation und Kommunikation in den Schulen aufweisen. Unterschiede zwischen Regel- und Förderschullehrkräften lassen jedoch auf eine noch nicht ausreichende Einbindung letzterer schließen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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