Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Esslinger-Hinz, Ilona |
---|---|
Titel | Gut vorbereitet in die Lehrprobe. |
Quelle | Weinheim: Beltz (2016), 192 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-62982-6; 978-3-407-62982-1 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Belastung; Prüfung; Schulpädagogik; Praxisbezug; Unterrichtsplanung; Lehrprobe; Mentor; Vorbereitung; Professionalität; Schulpädagogik; Hospitation; Lehrprobe; Junglehrer; Prüfung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsplanung; Reflexion (Phil); Belastung; Praxisbezug; Professionalität; Vorbereitung; Mentor |
Abstract | Die Autorin stellt konkrete Orientierungshilfen zur Vorbereitung auf die Lehrprobenzeit bereit. Die Informationen und Hinweise sind theoretisch und empirisch basiert: Befragt wurden Experten aus der Praxis; [...] Mentorinnen und Mentoren, Prüferinnen und Prüfer an Seminaren für Lehrerbildung sowie Lehrpersonen kurz nach ihrer Prüfung. Vorstellungen, Hinweise und Empfehlungen, die häufig genannt wurden, sind in dem vorliegenden Buch strukturiert vorgestellt und anhand von Beispielen verdeutlicht. Außerdem sind vertiefende Reflexionsaufgaben eingebracht, die sich auch für die Arbeit in Seminaren für Lehrerbildung eignen. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |