Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jentgens, Stephanie |
---|---|
Titel | Lehrbuch Literaturpädagogik. Eine Einführung in Theorie und Praxis der Literaturvermittlung. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2016), 243 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-3330-6; 978-3-7799-3330-4 |
Schlagwörter | Methode; Leseverhalten; Bilderbuch; Jugendliteratur; Kinderliteratur; Vorschulalter; Schulpädagogik; Primarbereich; Lehrbuch; Lesebuch; Fachdidaktik; Erzählen; Lektüre; Literarische Erziehung; Literaturunterricht; Textanalyse; Leseförderung; Leseunterricht; Vorlesen; Darstellendes Spiel |
Abstract | Das Lehrbuch bietet einen Überblick über die Handlungsfelder des Faches, eine Einführung in die Theorie und Vermittlung von Kinder- und Jugendliteratur sowie konkrete Arbeitshilfen. [Es] erläutert die Handlungsfelder der Literaturpädagogik, formuliert Grundlagen für das pädagogische Handeln, gibt eine Einführung in die Kinder- und Jugendliteratur sowie Arbeitshilfen für die Orientierung auf dem Markt und stellt die Arbeitsschritte von einer Projektplanung bis zur -evaluation vor. Schwerpunkt der Ausführungen bildet eine Übersicht über die Methoden der Literaturpädagogik. Beispielhaft wird aus der Analyse von einzelnen Kinder- und Jugendbüchern das jeweils passende Vermittlungsangebot entwickelt. Das Buch unterstützt angehende und praktizierende Literaturpädagogen in ihrem Lernprozess. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |