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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFerencik-Lehmkuhl, Daria; Bremerich-Vos, Albert; Schwinning, Sandra
TitelSchreiben und Lesen fördern.
Vorschläge zur Praxis des Deutschunterrichts.
QuelleMünster: Waxmann (2015), 96 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGanz In - Materialien für die Praxis
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-3349-5; 978-3-8309-3349-6
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-140275
SchlagwörterDeutschland; Deutschunterricht; Gymnasium; Lesen; Leseunterricht; Nordrhein-Westfalen; Schreiben; Fachdidaktik; Beschreibung; Förderung; Ganztagsschule; Leistungsschwäche; Textproduktion; Sachtext; Leseförderung; Förderung; Sekundarstufe I; Gymnasium; Ganztagsschule; Leistungsschwäche; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sachtext; Textproduktion; Lesefertigkeit; Leseförderung; Lesegeschwindigkeit; Lesen; Leseunterricht; Schreiben; Beschreibung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDurch die deutschdidaktische Arbeit im Projekt "Ganz In" erhalten Lehrkräfte mit diesem Band Anregungen zu wirksamen Materialien für die Gestaltung der zusätzlichen fachlichen Unterrichtszeit und damit eine Hilfestellung für die Unterrichtsentwicklung im Fach Deutsch. Hier wird primär gezeigt, wie die Schülerinnen und Schüler bei der Erarbeitung curricular verankerter Inhalte in den Kompetenzbereichen Lesen und Schreiben unterstützt werden sollen. In der Domäne Schreiben sind erprobte Konzepte allgemein und speziell für den Ganztagsschulbereich bislang eher rar; deshalb ist sie hier prominent vertreten. Es werden Vorschläge zum Umgang mit kohärenzbildenden Mitteln und zur Förderung der Überarbeitungskompetenz unterbreitet. Im Bereich Lesen geht es um die Förderung der Leseflüssigkeit und der Fähigkeit, Lesestrategien flexibel einzusetzen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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