Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Karla
TitelDas Lesebuch und andere printbasierte Lehr- und Lernmittel für den Lese- und Literaturunterricht.
QuelleAus: Kämper-van den Boogaart, Michael (Hrsg.); Spinner, Kaspar H. (Hrsg.): Lese- und Literaturunterricht. 2. Kompetenzen und Unterrichtsziele, Methoden und Unterrichtsmaterialien, gegenwärtiger Stand der empirischen Unterrichtsforschung. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2014) S. 243-272Verfügbarkeit 
ReiheDeutschunterricht in Theorie und Praxis. 11,2
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8340-0511-3
SchlagwörterGesellschaft; Akzeptanz; Medienalltag; Mediennutzung; Medienverbund; Neue Technologien; Lehrmittel; Lernmittel; Lesebuch; Schulbuch; Text; Leseunterricht; Migration; Staat; Wissenschaft; Einflussfaktor; Einführung; Gestaltung; Material; Zulassungsverfahren; Deutschland
Abstract[Der Beitrag beschäftigt sich mit Lehr- und Lernmitteln für den Literaturunterricht (im Folgenden LL genannt), wie beispielsweise Schulbücher, Lesebücher sowie Verbrauchs- und Zusatzmaterial. Im ersten Teil führt die Autorin in das Thema und die Konzeption des Beitrags ein.] In Teil zwei werden zunächst in systematischer Absicht notwendige oder häufig anzutreffende Grundbestandteile von LL [...], nämlich Texte, Bilder, Layout-Elemente und die Ergänzungsmedien, nach einer kurzen Einführung im Hinblick auf die wichtigsten prinzipiellen Entscheidungsfragen, die sie aufwerfen, vorgestellt. Im 3. Teil wird gezeigt, welche Einflussgrößen - prinzipiell und gegenwärtig - auf die Entstehung von LL einwirken, also dafür den Ausschlag geben, wie derzeit die Entscheidungsfragen des Teils 2 beantwortet werden. Der vorliegende Beitrag versteht sich in diesem Sinne als "Schulbuchforschung als Kontextforschung" [...]. Der abschließende 4. Teil erläutert einige wichtige LL-Typen der Gegenwart beispielhaft. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: