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Autor/inn/enRistau, Ina-Sophie; Meixner, Sonja; Sixt, Michaela; Maurice, Jutta von
TitelLängsschnittliche Bildungsforschung in Deutschland.
Herausforderungen und Umsetzung im Nationalen Bildungspanel am Beispiel der Startkohorte Klasse 9.
Paralleltitel: Longitudinal educational research in Germany.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 5 (2015) 3, S. 261-278Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6890; 2190-6904
DOI10.1007/s35834-015-0128-x
SchlagwörterBildungsforschung; Datenerhebungstechnik; Forschungsdesign; Längsschnittuntersuchung; Panel; Stichprobe; Test; Bildungsbiografie; Deutschland; Längsschnittuntersuchung; Stichprobe; Test; Bildungsforschung; Panel; Konzeption; Schuljahr 09; Konzeption; Umsetzung; Deutschland
AbstractDas Ziel des Nationalen Bildungspanels ist, Daten zu Kompetenzentwicklung und Bildungsverläufen über den gesamten Lebensverlauf zu erheben und der wissenschaftlichen Gemeinschaft kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Um diese Daten aus verschieden Bildungsphasen möglichst schnell bereit zu stellen, hat das Nationale Bildungspanel ein Multi-Kohorten-Sequenz-Design aufgesetzt, das aus sechs parallelen Startkohorten besteht. Eine davon ist die Startkohorte Klasse 9, an deren Beispiel aufgezeigt wird, welche Herausforderungen eine Panelbefragung im Schulkontext im Multi-Kohorten-Sequenz-Design des Nationalen Bildungspanels mit sich bringt. Der vorliegende Artikel gibt einen Einblick in das Erhebungsdesign, das Sampling, Fallzahlen und den Panelverlauf dieser Startkohorte. Außerdem werden Erfahrungen aus vorgeschalteten Pilotstudien sowie daraus resultierende Implementierungen in den Haupterhebungen aufgezeigt. Besondere Herausforderungen hinsichtlich Rekrutierung, Panelstabilität, Datenschutz und Incentivierung werden dargestellt. Insgesamt gewährt der Artikel einen Einblick in die Umsetzung einer Längsschnittstudie mit einer höchst dynamischen und differenzierten Zielpopulation. (DIPF/Orig.).

The aim of the National Educational Panel Study is to collect longitudinal data on the development of competencies and educational processes throughout the entire life span. These data will be made available to the scientific community at no charge. To supply data from different stages of education as soon as possible, the National Educational Panel Study has implemented a multicohort sequence design with six starting cohorts. One of those is the cohort of Grade 9, which is used here to show the challenges of realizing a sample in schools within a multicohort sequence design. Readers will thus gain an insight into the survey itself, the sampling, the sample size and the progress of the panel. Furthermore, this article presents results of previous pilot studies and how findings have been implemented in the main survey. Moreover, specific challenges are outlined regarding recruitment, panel stability, data privacy, and incentives. In sum, this article offers an insight into the realization of a longitudinal survey with a highly dynamic and diverse population. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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