Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Augendopler, Heidrun; Kirstein, Nikolaus |
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Titel | Gesund bleiben im Lehrerjob. 1. Auflage. |
Quelle | Berlin: Cornelsen (2015), 126 S. |
Reihe | 99 Tipps für die Grundschule |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-589-16078-5 |
Schlagwörter | Bewältigung; Emotion; Entspannung; Fremdeinschätzung; Konzentrationsfähigkeit; Zufriedenheit; Schulalltag; Grundschule; Lehrer; Stress; Gesundheit; Beruf; Berufsanforderung; Berufsbild; Elternarbeit; Belastung; Prävention; Ratgeber; Ziel |
Abstract | [Das erste Kapitel] "Glaubenssätze, die beflügeln", [belegt die Grundeinstellungen der Autorinnen und will neue Denkanstöße vermitteln]. Im Kapitel "Energie wiedergewinnen" geht es darum, einen körperlichen und seelischen Ausgleich zu dem so kräfteraubenden Beruf zu finden. Am Anfang der Lehrerlaufbahn steckt man die Belastungen durch die eigene Jugend noch besser weg. Nach zehn Jahren sieht es dann schon anders aus. [...] Zehn Tipps in diesem Buch widmen sich der Elternarbeit, die ein zentrales Thema in der Grundschule ist. [...] Ein gutes Auskommen mit den Erziehungsberechtigten ist essenziell. Vor 40 Jahren sahen sich Eltern noch als Anwälte der Lehrer. [...] Heute sind Eltern die Anwälte ihrer Kinder. Sie treten Lehrern gegenüber kritisch und anspruchsvoll auf. Ihr Vertrauen muss man sich erst erarbeiten. Der vierte Teil [...] beschäftigt sich mit dem Unterrichtsalltag. Einerseits können Kinder selbst im Unterricht mithelfen, andererseits können Kollegen sich gegenseitig unterstützen. [...] Wichtiger als man wahrhaben will ist, sich dem Team seines Schulstandortes zugehörig zu fühlen. Sechs Tipps beschäftigen sich mit dem beschädigten Berufsimage. In vielen Fällen trägt die mangelnde soziale Anerkennung [...] maßgeblich zu Burn-out-Erkrankungen bei. Der Vorschlag [der Autorinnen] ist es, den sogenannten Lehrerbashern die Stirn zu bieten. Diese treten mit dem festen Vorsatz an, die Arbeit [des Lehrers] schlechtzumachen, deshalb helfen auch keine Erklärungen oder Rechtfertigungen. [...] Im Abschnitt "Mensch, ärgere dich weniger" [wird darauf hingewiesen], dass es im Schulalltag [auch] schwierige bis unlösbare Probleme gibt. (Orig./PRO). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |