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Autor/inTrost, Günter
TitelAllgemeine Zutrittsberechtigung mit der Matura versus spezifische Zugangsprüfungen.
QuelleAus: Eberle, Franz (Hrsg.); Schneider-Taylor, Barbara (Hrsg.); Bosse, Dorit (Hrsg.): Abitur und Matura zwischen Hochschulvorbereitung und Berufsorientierung. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. [151]-177
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ReiheResearch
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-06089-1; 978-3-658-06089-3; 978-3-658-06090-9
DOI10.1007/978-3-658-06090-9_9
SchlagwörterEmpirische Forschung; Test; Prognose; Schweiz; Studienerfolg; Test; Zeugnis; Studierfähigkeit; Internationaler Vergleich; Hochschulreife; Empirische Forschung; Abitur; Zeugnis; Forschungsstand; Hochschulreife; Studierfähigkeit; Studienerfolg; Internationaler Vergleich; Prognose; Zulassungsverfahren; Schweiz
AbstractDer Verfasser stellt in seinem Beitrag - vor dem Hintergrund seiner langjährigen berufspraktischen Erfahrung mit Zulassungstests - zehn Thesen auf, die um die Funktion und Ausgestaltung von Studierfähigkeitstests kreisen. Thematisiert werden u.a. die Prognosefähigkeit solcher Tests, ihre Akzeptanz bei den Personen, die sie durchlaufen (müssen) sowie die Aussagekraft von Persönlichkeitstests. Schlussfolgernd wird auf die Bedeutung der allgemeinen Zugangsberechtigung zum Studium durch das Abitur bzw. die Matura verwiesen, die sich gut ergänzen lässt mit der Orientierungs- und Prognosefunktion, die ein studienspezifischer Test bietet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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