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Autor/inBrüggenbrock, Christel
TitelDer Hochschulzugang im europäischen Vergleich.
QuelleAus: Eberle, Franz (Hrsg.); Schneider-Taylor, Barbara (Hrsg.); Bosse, Dorit (Hrsg.): Abitur und Matura zwischen Hochschulvorbereitung und Berufsorientierung. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. [231]-243
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ReiheResearch
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-06089-1; 978-3-658-06089-3; 978-3-658-06090-9
DOI10.1007/978-3-658-06090-9_13
SchlagwörterDeutschland; Europa; Österreich; Schweiz; Internationaler Vergleich; Zulassungsbeschränkung; Zentrale Prüfung; Abitur; Abiturprüfung; Zentrale Prüfung; Hochschulzugang; Zulassungsbeschränkung; Internationaler Vergleich; Zulassungsverfahren; Deutschland; Europa; Schweiz; Österreich
AbstractDie Autorin wirft einen Blick über die Grenzen der Schweiz und fragt nach der Art des Hochschulzugangs in anderen europäischen Ländern. Trotz wichtiger systembedingter Unterschiede lassen sich in vielen Bildungssystemen der EU ähnliche Strukturen und Übergangsmöglichkeiten nachzeichnen. Vielerorts ist eine Tendenz zu verstärkter Standardisierung zu beobachten, die zu zentral angelegten oder gesteuerten Prüfungen am Ende der Sekundarstufe II führen. Die Ausnahme bildet hier die Schweiz, welche als einziges Land noch eine allgemeine Hochschulreife im eigentlichen Sinne kennt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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