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Autor/inn/enForell, Matthias; Bellenberg, Gabriele
TitelGanztagsschulausbau in NRW.
Begründungen, Entwicklungen, Forschungsbefunde.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 68 (2015) 2, S. 255-272Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben S. 268-272; grafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
DOI10.7788/bue-2015-0209
SchlagwörterEmpirische Forschung; Bildungsbeteiligung; Deutschland; Grundschule; Kooperation; Lehrer; Nordrhein-Westfalen; Partizipation; Schüler; Weiterbildung; Bildungsangebot; Ganztagsschule; Schulorganisation; Bildungsangebot; Empirische Forschung; Bildungsbeteiligung; Schulorganisation; Sekundarstufe I; Grundschule; Ganztagsschule; Offene Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Außerunterrichtliche Aktivität; Partizipation; Soziokulturelle Bedingung; Sozioökonomische Lage; Weiterbildung; Kooperation; Personal; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Beitrag [...] erörtert systematisch die Beweggründe zur Einführung von Ganztagsschulen und skizziert vor diesem Hintergrund die Umsetzung ganztagsschulischer Angebote in NRW. Im Vergleich zu anderen Bundesländern erfolgte in diesem Bundesland der Ausbau im Primarbereich (offener Ganztag) zeitlich vor dem Ausbau in der Sekundarstufe I (gebundener Ganztag), wobei in NRW die quantitativ bedeutsamen Gesamtschulen von Anfang an Ganztagsschulen waren. Die Autoren stellen aktuelle Forschungsbefunde zur Ganztagsschule in NRW vor und diskutieren diese mit Blick auf die Herausforderungen der Kooperation von Lehrkräften und sonstigem pädagogischem und nicht pädagogischem Personal. (DIPF/Orig.).

The article systematically discusses motives to introduce all-day schools in Germany and outlines their implementation in North Rhine-Westphalia (NRW) according to this background. Compared to other federal states, in NRW the upgrade of primary schools (all-day school in an open model) was launched before that of secondary schools (all-day school in a bound model). The widespread comprehensive schools in NRW have been structured as all-day schools from the beginning. Furthermore findings from research on all-day schools were presented and discussed in light of challenges in the cooperation between teaching and other pedagogic or non-pedagogic staff. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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