Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kindler, Wolfgang; Pötter, Lioba |
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Titel | Mobbing gegen Lehrer. Tipps und Strategien zur Selbsthilfe und Prävention. |
Quelle | Mülheim an der Ruhr: Verl. an der Ruhr (2015), 136 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8346-2913-5 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Verhaltensänderung; Arbeitsbedingungen; Belastung; Deutschland; Eltern; Lehrer; Ratgeber; Schüler; Schule; Schulleitung; Selbsthilfe; Sozialmedizin; Lehrerkollegium; Prävention; Ausbilder; Lehrerseminar; Empirische Forschung; Mobbing; Eltern; Schule; Schulleitung; Lehrer; Lehrerseminar; Lehrerkollegium; Schüler; Mobbing; Sozialmedizin; Arbeitsbedingungen; Referendariat; Belastung; Prävention; Ratgeber; Selbsthilfe; Ausbilder; Deutschland |
Abstract | In der öffentlichen Diskussion ist "Mobbing in der Schule" synonym mit "Mobbing unter Schülern". Studien zeigen allerdings: Schulisches Mobbing ist längst kein reines "Jugendphänomen" - immer mehr Lehrer werden an ihrem Arbeitsplatz zur Zielscheibe. Von Intrigen und Ausgrenzungen über Cybermobbing bis hin zu körperlicher Gewalt gibt es verschiedene Ausprägungen und (Misch-)Formen. [...] Dieses Handbuch [beschäftigt sich] speziell mit dem Tabuthema "Mobbing gegen Lehrer". Die Autoren sind Lehrer und ausgewiesene Mobbing-Experten und können durch ihre Tätigkeit in der Schule, bei Fortbildungen, dem Anti-Mobbing-Coaching und der Mobbing-Prävention vielfältige, bewährte Interventions- und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen. Sie erklären zunächst, wann Mobbing vorliegt - und wann nicht, und erläutern komprimiert die aktuellsten Fakten und Erkenntnisse zum Thema. Es folgen ausführliche, konkrete Tipps und Handlungsempfehlungen inkl. vieler Praxisbeispiele zur Veranschaulichung. Ganz gleich, ob das Mobbing nun von Schülern, (Helikopter-)Eltern, dem Kollegium, dem Rektor bzw. der Schulleitung oder den Fachleitern ausgeht: [Es wird gezeigt, wie man] sinnvoll und vor allem wirkungsvoll aktiv werden [kann], wenn [man] selbst Mobbing-Opfer [ist] oder als mitfühlender Kollege einen Betroffenen unterstützen [will]. Zusätzlich vervollständigen wertvolle Hinweise zur Mobbingprävention den Ratgeber. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |