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Autor/inOtto, Ariane
TitelPositive Peerkultur aus Schülersicht.
Herausforderungen (sonder-)pädagogischer Praxis.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2015), 222 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zur Schul- und Bildungsforschung. 57
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Titelbild
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-07301-2; 978-3-658-07301-5; 978-3-658-07302-2
DOI10.1007/978-3-658-07302-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Qualitative Forschung; Bezugsgruppe; Gruppenbeziehung; Sozialisation; Berufsschule; Deutschland; Gespräch; Lebenswelt; Realschule; Schüler; Schule; Schuljahr 10; Sozialisation; Unterrichtsfach; Wahlpflichtfach; Bezugsgruppe; Gruppendiskussion; Schule; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schulkultur; Klassenrat; Realschule; Oberschule; Schüler; Gespräch; Peer Group; Unterrichtsfach; Wahlpflichtfach; Berufsschule; Kaufmännische Ausbildung; Dokumentarische Methode; Lebenswelt; Oberschule; Deutschland
AbstractSchule und Peerkultur unterliegen einem Spannungsverhältnis, was bislang sowohl theoretisch als auch empirisch nur wenig berücksichtigt wurde. An dieser Lücke setzt diese Studie an, die die Sichtweisen von Jugendlichen zwischen zwölf und achtzehn Jahren auf den pädagogischen Arbeitsansatz "Positive Peerkultur" im schulischen Kontext rekonstruiert. Sein Anliegen ist es, in pädagogisch initiierten Gesprächskreisen Jugendliche in einen Kommunikationszusammenhang treten zu lassen, in dem sie für sie lebensrelevante Themen und Anliegen besprechen können. Neben neuen empirischen Einblicken in den Zusammenhang von Peerbeziehungen und pädagogischen Programmatiken, wird die methodische Umsetzung und Realität "Positiver Peerkultur" im schulischen Kontext dargestellt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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