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Sonst. PersonenFaschingeder, Gerald (Hrsg.); Kolland, Franz (Hrsg.)
TitelBildung und ungleiche Entwicklung.
Globale Konvergenzen & Divergenzen in der Bildungswelt.
QuelleWien: New Academic Press (2015), 213 S.Verfügbarkeit 
ReiheHistorische Sozialkunde / Internationale Entwicklung. 34; Journal für Entwicklungspolitik. Ergänzungsband. 26
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7003-1935-5; 978-3-7003-1935-1
SchlagwörterErziehung; Bildungsideal; Bildungsexpansion; Soziale Ungleichheit; Selbstbestimmung; Äthiopien; Bildungspolitik; Erziehung; Gleichheit; Kind; Kuba; Religion; Soziale Ungleichheit; Wettbewerb; Wirtschaft; Emanzipatorische Erziehung; Mythos; Thailand; Bildungspolitik; Behinderung; Bildungsideal; Wirtschaftssystem; Internationaler Vergleich; Migration; Emanzipation; Selbstbestimmung; Bildungsexpansion; Entwicklungszusammenarbeit; Globalisierung; E-Learning; Bologna-Prozess; Emanzipatorische Erziehung; Kind; Inklusion; Emanzipation; Entwicklungsland; Entwicklungszusammenarbeit; Gleichheit; Migration; Mythos; Religion; Globalisierung; Wettbewerb; Wirtschaft; Wirtschaftssystem; Bologna-Prozess; E-Learning; Behinderung; Internationaler Vergleich; Kuba; Thailand; Äthiopien
AbstractEs war einmal eine Zeit, da galt Bildung als ein Mittel, den Menschen Selbstbestimmung, Befreiung von Herrschaft und die autonome Gestaltung des eigenen Lebens zu ermöglichen. Das mag wie im Märchen klingen - und vielleicht war die Idee der emanzipatorischen Bildung auch nur ein Märchen, die von der politischen und historischen Entwicklung sehr rasch eingeholt wurde, wo auch immer sie sich entfalten wollte. Dieser Band entstand aus dem Bedürfnis der Herausgeber, der Frage nachzugehen, was aus der Idee der emanzipatorischen Bildung geworden ist. Die bildungspolitischen Diskussionen, ob auf nationaler, regionaler oder globaler Ebene, orientieren sich heute an ganz anderen normativen Vorgaben und sind vom Leitbild der Wettbewerbsfähigkeit dominiert. Das zweite Erkenntnisinteresse der Herausgeber gilt der Frage, ob die globale Entwicklung im Bildungsbereich divergent oder konvergent verläuft. Die beiden Fragestellungen hängen eng zusammen: Emanzipation müsste naturgemäß zu Divergenz führen, da sie der Vielfalt menschlicher Existenzweise mehr Platz lässt. Dieses Buch möchte der Geschichtsvergessenheit der globalen Bildungsdebatte etwas entgegenhalten und damit einen Beitrag zur Politisierung dieses Diskursfeldes, auch in Wissenschaft und Lehre, leisten. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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