Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Verlemann, Stefan |
---|---|
Titel | Die Pausenhelfer. Ein Konzept für den Weg von der Mittagspause zur Mittagsfreizeit. |
Quelle | Aus: Potenziale der Ganztagsschule nutzen. Veränderte Kindheit und Jugend - verändertes Lernen - veränderte Schule? Schwalbach/Ts.: Debus Pädagogik (2015) S. 106-117 |
Reihe | Jahrbuch Ganztagsschule. 2015 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-95414-040-4 |
Schlagwörter | Schülermitwirkung; Aufsichtspflicht; Pausenordnung; Schulverpflegung; Schulpause; Ganztagsschule; Außerunterrichtliche Betreuung; Freizeitangebot; Tagesablauf |
Abstract | In diesem Beitrag möchte die Autorin das Pausenhelferkonzept als ein Konzept vorstellen, welches sich auf dem beschriebenen Weg entwickelt und etabliert hat. Weil die Darstellung aber aus Gründen der besseren Nachvollziehbarkeit auf dem "traditionellen" und "umgekehrten" Weg erfolgt, erscheinen ihr diese einführenden Bemerkungen besonders wichtig - denn sie unterstreichen den Grundgedanken des Pausenhelfer-Konzeptes: die Mittagszeit aus der Praxis und dem Blickwinkel der [Schülerinnen und Schüler] heraus und mit ihnen gemeinsam zu gestalten. Zum besseren Verständnis des Konzeptes möchte die Autorin daher im ersten Teil zunächst auf eben diesen Blickwinkel eingehen, bevor sie im zweiten Teil daraus das Pausenhelferkonzept ableitet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |