Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNoe, Sabine; Dettleff, Henning
TitelDuale Studiengänge aus Sicht der externen Qualitätssicherung.
QuelleAus: Kohler, Jürgen (Hrsg.); Pohlenz, Philipp (Hrsg.); Schmidt, Uwe (Hrsg.): Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Evaluation nutzen - Akkreditierung sichern - Profil schärfen! . [Teil] E. Methoden und Verfahren des Qualitätsmanagements. Praxisbeispiele und Innovationen. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus (2016) E 8.23, S. 1-26Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1614-0451
SchlagwörterDeutschland
AbstractFür duale Studiengänge gibt es weder eine bindende Definition noch eine einheitliche Ausgestaltung durch die Hochschulen und Berufsakademien. Die Autoren beleuchten die verschiedenen Begriffsdefinitionen und Modelle dualer Studiengänge und zeigen auf, welche besonderen Qualitätsstandards es hierfür im Rahmen der Akkreditierung gibt. Insbesondere die Chancen und Risiken der Dualität für die Studienqualität, die sich aus den Qualitätsstandards ableiten lassen, machen deutlich, dass duale Studiengänge Stolpersteine, aber auch großes Potenzial haben können. Inwiefern sich diese Chancen und Risiken in der Realität auch tatsächlich abbilden, untersuchen die Autoren anhand einer empirischen Analyse auf Grundlage von Gutachten, die im Rahmen von Akkreditierungen dualer Studiengänge durch die Qualitätssicherungsagentur FIBAA erstellt worden sind. Daraus wird ersichtlich, dass Hochschulen bei der Konzeption und Durchführung dualer Studiengangmodelle einerseits eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten haben. Andererseits machen die Ergebnisse der Analyse auch deutlich, welche profilspezifischen Mängel sich bei dualen Studiengängen in der Praxis finden lassen und dass der Mehrwert des dualen Studiums vor allem von einer gelungenen Verzahnung von Theorie und Praxis abhängt. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: