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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der nachfolgende Beitrag beschäftigt sich mit Teilergebnissen des Projekts Evaluation hochschuldidaktischer Qualifizierungsangebote für neuberufene Professorinnen und Professoren (Finanzierung: MIWF NRW), das von 09/2012 bis 11/2013 am Institut für Bildungs- und Versorgungsforschung im Gesundheitsbereich (InBVC) der Fachhochschule Bielefeld durchgeführt wurde. In diesem Kontext wurden u.a. die Basiskurse Lehren an Hochschulen - ein etabliertes Qualifizierungsangebot des Netzwerks hdw nrw für Neuberufene an nordrhein-westfälischen Fachhochschulen - evaluiert. Die Befunde zeigen, dass die Basiskurse in sinnvoller Weise an vorhandenen Bedarfen anknüpfen und ein wichtiges Unterstützungsangebot bei dem Einstieg in die Hochschullehre, die Hochschuldidaktik und den Hochschulalltag darstellen. GLIEDERUNG: 1 Einleitung. - 2 Projekthintergrund. - 3 Forschungsdesign. - 4 Basiskurse im Fokus: Empirische Ergebnisse. - 4.1 Ausgangslage: Bedarf, Relevanz und Teilnahmemotivation. - 4.2 Konzeption und Durchführung der Basiskurse: Feedback der Befragten. - 4.3 "Nutzen und Erfolge": Einschätzungen aus Teilnehmersicht. - 5 Fazit. (zhb/Text übernommen).
Erfasst von
Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update
2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-7639-5613-5
Nikelski, Angela; Kaufhold, Marisa: Hochschuldidaktische Qualifizierungsangebote für neuberufene Professorinnen und Professoren an Fachhochschulen - Was können sie leisten? .
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