Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHuschto, Claudia; Mendes Passos, Anabela
TitelUmsetzung aktivierender Lehre im Fach Geschichte - Wirkungsanalyse dreier unterschiedlich gestalteter Seminare.
QuelleAus: Hartz, Stefanie (Hrsg.); Marx, Sabine (Hrsg.): Leitkonzepte der Hochschuldidaktik. Theorie - Praxis - Empirie. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2015) S. 137-146Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-5613-5
SchlagwörterGeschichtsunterricht; Aktivierende Methode; Geschichtsunterricht
AbstractDie am Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung angesiedelte Prüfungswerkstatt ging in einer Kooperation mit dem Historischen Seminar an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz der Frage nach, ob die Gestaltung eines projektorientierten Seminars (peer education) zu einer stärkeren Motivation, größerem Lernerfolg und höherem Kompetenzerwerb bei Studierenden führt. Um Aufschluss hierüber zu erhalten, wurden im Zeitraum Oktober 2012 bis Oktober 2013 drei Seminare durchgeführt und wissenschaftlich begleitet. Im Rahmen des Beitrags werden das Design des Projektes sowie zentrale Ergebnisse referiert und erörtert. - GLIEDERUNG: 1 Ausgangslage. - 2 Aktivierende Lehre als Intervention. - 3 Die Untersuchung. - 4 Ergebnisse. - 5 Kritische Reflexion und weitere Handlungsmöglichkeiten. (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: