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Sonst. PersonenHeimlich, Ulrich (Hrsg.); Kahlert, Joachim (Hrsg.); Lelgemann, Reinhard (Hrsg.); Fischer, Erhard (Hrsg.)
TitelInklusives Schulsystem. Analysen, Befunde, Empfehlungen zum bayerischen Weg.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016), 159 S.
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ReiheKlinkhardt Forschung
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7815-2077-6
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-118053
SchlagwörterInterview; Mehrebenenanalyse; Qualitative Analyse; Umfrage; Bayern; Umfrage; Eltern; Interview; Kooperation; Lehrer; Schüler; Schulleitung; Sonderschule; Unterricht; Qualitative Analyse; Schulentwicklung; Unterrichtshospitation; Allgemein bildende Schule; Empfehlung; Außerschulische Förderung; Eltern; Schulsystem; Schulentwicklung; Schulleitung; Allgemein bildende Schule; Lehrer; Unterrichtshospitation; Schüler; Unterricht; Inklusion; Sonderschule; Empfehlung; Kooperation; Mehrebenenanalyse; Bayern
AbstractMit der Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung hat sich Deutschland zur Entwicklung eines inklusiven Schulsystems auf allen Ebenen verpflichtet. Das Leitbild Inklusion erfordert eine Umgestaltung von Schulen als System und ist insofern Bestandteil der Schulentwicklung. Der Prozess der inklusiven Schulentwicklung beinhaltet Veränderungen auf mehreren Ebenen. Individuelle Förderung und inklusionsorientierter Unterricht gehören ebenso dazu wie Teamentwicklung und die Arbeit am inklusiven Schulkonzept bzw. Schulleben sowie die externe Vernetzung der Schulen mit dem Umfeld. Bayern hat sich für eine Vielfalt inklusiver Settings entschieden, um den individuellen Entwicklungsbedürfnissen aller Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Der Abschlussbericht zum "Begleitforschungsprojekt inklusive Schulentwicklung (B! S)" enthält dazu die Ergebnisse der Befragungen von Lehrkräften, Schulleitungen, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern in Verbindung mit Schulbesuchen, Unterrichtshospitationen und vertiefenden Interviews. Im Überblick ergibt sich so das Bild eines Weges, der nur gemeinsam mit allen Beteiligten gegangen werden kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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