Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heß, Frauke |
---|---|
Titel | Die Auswahl von Unterrichtsgegenständen zwischen Originalitätszwang und Kanonbildung. Eine Analyse aktueller Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufen. |
Quelle | Aus: Oberhaus, Lars (Hrsg.); Unseld, Melanie (Hrsg.): Musikpädagogik der Musikgeschichte. Schnittstellen und Wechselverhältnisse zwischen Historischer Musikwissenschaft und Musikpädagogik. Münster: Waxmann (2016) S. 183-202 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3181-6; 978-3-8309-3181-2 |
Schlagwörter | Schulbuch; Schulbuchforschung; Fachdidaktik; Musikhören; Musikunterricht; Analyse; Auswahl; Klassik |
Abstract | Der Text untersucht Schulbücher für den Musikutnerricht der Sekundarstufe I hinsichtlich ihrer Werkauswahl im Bereich "Klassische Musik". Neben einer quantitativen Auswertung (besonders häufig vorkommende Komponisten und Werke) werden Einzelbeispiele in Bezug auf ihre impliziten Bildungsvorstellung analysiert. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/3 |