Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRösch, Frank
TitelExterne Validität ökologischer Experimente einschätzen können.
Befunde und Überlegungen zur Messung und Förderung.
Paralleltitel: Knowing how to judge the external validity of ecological experiments. Empirical findings and considerations for measuring and promoting.
QuelleIn: Biologie lehren und lernen - Zeitschrift für Didaktik der Biologie, (2015) 19, S. 1-25
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2363-8850
DOI10.4119/zdb-1639
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Validität; Interventionsstudie; Kompetenzmessung; Schuljahr 06; Schuljahr 09; Schriftlicher Test; Systemisches Denken; Experiment; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ökologie; Ökosystem; Schüler experimentieren; Baden-Württemberg
AbstractLebende Systeme angemessen zu verstehen, setzt Wissen über Ursache-Wirkungsbeziehungen zwischen deren Elementen und mit deren Umgebung voraus. Entsprechende Erkenntnisse zu gewinnen, erfordert Kompetenzen für die eigenständige Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten sowie deren kritische Beurteilung. In der Ökologie sind angesichts der Systemkomplexität in besonderem Maß auch Überlegungen zur Tragweite experimenteller Befunde nötig. Zur Erfassung eines niederschwelligen Verständnisses für zwei Aspekte der externen Validität wurde ein schriftliches Testinstrument entwickelt und validiert sowie die dimensionale Struktur des Konstrukts analysiert. Lernende der 6. (n = 79) und der 9. Klassenstufe (n = 50) (Gymnasien) weisen eine ähnlich niedrige Performanz auf. In Klassenstufe 6 (N = 472, Realschulen) erweist sich das operationalisierte Konstrukt als eindimensional; in einer Interventionsstudie (n = 320) wurden dort keine Effekte des untersuchten Treatments festgestellt. Die Befunde legen Maßnahmen zur Steigerung der Sensitivität, Validität und Reliabilität des vorgestellten Messinstruments nahe. Überdies erscheint es lohnenswert zu klären, ob die Kombination aus ökologischen Realexperimenten, dem Training systemischen Denkens und PC-Simulationen eine spätere Förderung der anspruchsvollen Fähigkeit begünstigen könnte. (Orig.).

In order to understand a biological system, knowledge of cause-and-effect relationships between its elements and with their surroundings is necessary. Gaining this knowledge requires competencies in planning and executing experiments, data analysis, and critical assessment of their design. The complexity of ecological systems places a particularly high demand on the ability to determine the validity of experimental findings. [The authors] have developed and validated a written instrument that probes the understanding of two basic aspects of external validity and analyzed the dimensional structure of the construct. [They] could observe that students (grammar school) in grades 6 (n= 79) and 9 (n= 50) show similar, low, performance on the test. In grade 6 (N= 472; average-performing students), [they] found that the construct is one-dimensional; an intervention study (n= 320) showed no training effect. Obviously, the sensitivity, the validity, and the reliability of the reported test instrument have to be improved. Besides, the question is raised whether promotion of this cognitively challenging skill could be fostered at a later development stage by a combination of real experiments, training in systems thinking, and computer simulations. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Biologie lehren und lernen - Zeitschrift für Didaktik der Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: