Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dunsch, Boris |
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Titel | Phaedrianische Ambiguitäten. Zur Interpretation von De vulpe et uva (fab. 4,3). |
Quelle | In: Forum Classicum, 56 (2013) 2, S. 124-129
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1432-7511; 2510-4705; 2510-5744 |
Schlagwörter | Emotionale Kontrolle; Handlungstheorie; Kognitive Dissonanz; Deutungslernen; Fachdidaktik; Fuchs; Fabel; Fabeltier; Textarbeit; Textverständnis; Lateinunterricht; Ambiguität; Interpretation; Phaedrus |
Abstract | Die bekannte Fabel "Vom Fuchs und den Trauben" des römischen Dichters Phaedrus lässt sich auf verschiedene Weisen deuten: sexuell; metapoetisch-polemisch; existentiell-philosophisch. Diese Interpretationsansätze werden jeweils kurz vorgestellt. Der Ansatz, der am meisten Erfolg verspricht, ist jedoch eine handlungstheoretische Deutung, die in der stoischen Theorie der emotionalen Kontrolle fundiert ist und im Aufsatz entwickelt wird. Eine solche Interpretation ermutigt die Schülerinnen und Schüler zudem, das Verhalten des Fuchses in der Fabel, das üblicherweise nicht positiv gedeutet wird, als positives Handlungsmuster für die Lösung von Zielkonflikten im eigenen Leben heranzuziehen. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/3 |