Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oldenburg, Reinhard |
---|---|
Titel | Experimente mit Termschablonen. Die Termstruktur der Algebra handelnd erkunden. Gefälligkeitsübersetzung: Experiments with term templates. Actively exploring the term structure of algebra. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 57 (2015) 65, S. 9-13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Schüleraktivität; Entdeckendes Lernen; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Addition; Algebra; Arithmetik; Arithmetikunterricht; Mathematikunterricht; Rechnen; Termschema; Propädeutik |
Abstract | Die algebraische Schreibweise und die Darstellung ihrer Strukturen sind von Konventionen geprägt. Der Artikel stellt eine Unterrichtseinheit für die 5. Jahrgangsstufe vor, in der die Bedeutung von Klammern in arithmetischen Termen spielerisch und experimentell entdeckt werden soll. Dabei besteht der experimentelle Charakter sowohl beim Erstellen als auch bei der Analyse von Termen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2016/3 |