Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schubert, Volker |
---|---|
Titel | Kompetent prüfen. Kompetenzorientierung bei der Erstellung und Bewertung von Klausuraufgaben. Gefälligkeitsübersetzung: Examining competently. Competence orientation in the preparation and assessment of written-test problems. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 57 (2015) 63, S. 32-35 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Problemlösen; Sekundarstufe II; Leistungsbeurteilung; Lerngegenstand; Lernziel; Prozessorientierung; Curriculum; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Leistungsmessung; Problemstellung |
Abstract | Der Artikel zeigt beispielhaft Wege auf, die dazu dienen, prozessbezogene Kompetenzen abzuprüfen, diese transparent im Erwartungshorizont auszuweisen und schließlich angemessen zu bewerten. Die gewählten Beispiele konzentrieren sich auf die bewährte Verbindung der Kompetenz "Probleme mathematisch lösen" mit der Leitidee "Raum und Form" in der Sekundarstufe II. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2016/3 |